Meine Yoga-Philosophie

Mit meinem Yogaraum im Wendland möchte ich einen Ort schaffen, an dem sich jeder gesehen und willkommen fühlt. Denn jeder kann Yoga lernen und praktizieren, unabhängig von Alter, Geschlecht, Beweglichkeit und Vorkenntnissen. Für mich persönlich bedeutet Yoga, auch durch meine indischen Wurzeln, mein Zuhause, universelle Energiequelle und ein Weg zu mir selbst. Ich denke, Yoga bietet jedem von uns die Möglichkeit sich selbst auf körperlicher und seelischer Ebene besser wahrzunehmen und kennenzulernen. ~  "Yoga ist ein Spiegel, in dem wir unser Innerstes sehen können."

 

 


Yoga ist für alle da.

Yoga bietet vielfältige Möglichkeiten für die eigene körperliche und geistige Gesundheit zu sorgen. Einige setzen ihren persönlichen Fokus auf den Bewegungsapparat, wollen sich dehnen, kräftigen und beweglicher werden. Andere möchten sich mehr entspannen, einen achtsameren Umgang mit sich selbst und der Umwelt finden und Möglichkeiten zur Stressbewältigung kennenlernen. Yoga kann jeden (!) Menschen auf mehreren Ebenen abholen und wirken.

"Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

Da wir alle ganz individuelle Wesen sind, mit eigener Persönlichkeit und Geschichte, sind auch die Wege, die wir gehen, ganz unterschiedlicher Natur. Manchmal erfordert es auch (viel) Mut einen Weg zu beschreiten - Das kann etwa eine neue Yoga-Pose sein, die man sich bislang noch nicht zugetraut hat, oder aber auch ein  körperlicher oder seelischer Schmerz, den man nur allzu gern überwinden möchte. Yoga kann wie eine Brücke helfen, eine Verbindung zu diesen Themen zu finden.

Heterogene Gruppen und individuelle Begleitung

In meinem Yogaraum im Wendland steht die Tür jedem offen, der Interesse am Yoga zeigt,  unabhängig von Alter, Geschlecht oder Herkunft. Bei gesundheitlichen Themen - ich nenne sie gerne "Körperthemen" - wie körperlichen Einschränkungen, Verspannungen, Schmerzen oder Schlaflosigkeit, bringt jeder seine ganz eigenen Bedürfnisse mit. Es ist mir eine Herzensangelegenheit meinen Teilnehmer*innen mithilfe von Yoga verschiedene Wege zu individuellen Körperthemen und letztlich zum eigenen Sein zu eröffnen.